Nicht nur in den Gasträumen Ihres Restaurants, auch in der zugehörigen Großküche sind strikte Vorschriften bezüglich Reinigung und Hygiene einzuhalten. Diese systematisch umzusetzen, stellt nicht nur einen verlässlichen Umgang Ihrer Mitarbeiter mit Lebensmitteln sicher und überzeugt Ihre Gäste. Als Branchenprofi wissen wir von EMAK Services, wie eine klare Struktur in der Reinigung von Großküchen Aufwand und Zeit erheblich reduzieren kann.
Die wichtigsten Aspekte der Großküchenhygiene
Um einen konkreten Plan für regelmäßig anfallende Arbeiten zu erstellen, ist eine Aufteilung in drei grundlegende Bereiche sinnvoll. Es empfiehlt sich, für jeden dieser drei Bereiche mit einem eigenständigen Plan zu arbeiten, da sich die notwendigen Schritte und die Häufigkeit der Reinigungsarbeiten teils erheblich voneinander unterscheiden. Die konkreten Bereiche sind:
1. Küchenhygiene
Diese umfasst Böden und Arbeitsflächen sowie sämtliche Arbeitsmaterialien, die tagtäglich in Ihrer Großküche zum Einsatz kommen. Die tägliche Reinigung der wichtigsten Arbeitsflächen ist genauso zu planen wie die gründliche Säuberung von Küchengeräten in regelmäßigen Abständen. Auch Themen wie Wasch- und Spülmaschinen sowie die korrekte Müllaufbewahrung und -beseitigung gehören hierzu.
2. Mitarbeiterhygiene
Um Hygiene und Sauberkeit in Großküchen zu gewährleisten, muss jeder einzelne Mitarbeiter seinen Beitrag hierzu leisten. Hierfür ist eine Sensibilisierung Ihres Personals notwendig, beispielsweise durch regelmäßiges Händewaschen oder den bewussten Umgang mit Arbeits- und Lebensmitteln. Themen wie das Tragen von Schmuck am Arbeitsplatz oder die Nutzung von Schutzhauben sollten offen kommuniziert und nach klaren Richtlinien geregelt werden.
3. Lebensmittelhygiene
In einer Großküche wird tagtäglich mit einer Vielzahl von frischen und leicht verderblichen Lebensmitteln umgegangen. Damit diese nicht Bakterien oder Keime im Arbeitsbereich hinterlassen, ist ein geregelter Umgang unerlässlich. Dies gilt für die Lagerung und Kühlung, sowie die schnelle und fachgerechte Verarbeitung. Auch der Umgang mit Geschirr bis zur Essensausgabe an die Gäste oder die korrekte Zubereitung zum Abtöten von Erregern ist essenziell und setzt Fachwissen voraus.
Pläne auf die jeweilige Gastronomie abstimmen
Alleine die obige Unterteilung zeigt, dass Hygiene- und Reinigungsaufgaben in Großküchen komplexer als in anderen Arbeitsbereichen sind. Eine strukturelle Planung mit klarer Kommunikation an jeden einzelnen Mitarbeiter ist daher unerlässlich. Wichtig ist die Abstimmung auf Art und Charakter der Gastronomie – eine Großküche im Hotel hat schließlich andere Kunden in anderen Zeiträumen zu bedienen als die Kantine eines Unternehmens.
Genau aus diesem Grund ist es schwierig, einfache Checklisten aus dem Internet umzusetzen oder das Reinigungskonzept eines Unternehmens eins zu eins in einen anderen Betrieb zu übernehmen. Die systematische Erfassung aller Aufgaben sollte deshalb individuell erfolgen, damit der Aufwand optimiert wird und die Kernarbeit der Küche nicht unter den notwendigen Pflichten in Reinigung und Hygiene leidet.
Mit uns als Dienstleister zur sauberen Großküche
Für ein Bewusstsein Ihrer Mitarbeiter im Bereich Hygiene müssen Sie selbst sorgen. In allen anderen Bereichen steht Ihnen das Team von EMAK Services gerne zur Seite. Wir erstellen einen individuellen Reinigungs- und Hygieneplan für Ihre Großküche, den unser geschultes Personal in den notwendigen und vereinbarten Zeitabständen für Sie umsetzt. Kommen Sie noch heute auf uns zu, damit wir für grundlegende Sauberkeit und Hygiene in Ihrer Küche sorgen können – essenziell, um Ihre Gäste dauerhaft zufriedenzustellen und Ihre Arbeitsumgebung zu optimieren.