Sauberkeit ist prinzipiell in allen Wohn- und Arbeitsbereichen wichtig. Es gibt aber Bereiche, in denen Sie besonders viel Wert auf eine Umgebung legen, die nicht nur sauber, sondern auch hygienisch einwandfrei ist. Dazu gehören eindeutig Küchen und Sanitärbereiche. Unsauberkeit kann in diesen Räumen zu gesundheitlichen Schäden führen – einmal ganz davon abgesehen, dass ein ungepflegter Sanitärbereich kein angenehmer Anblick ist. Die Grundreinigung sorgt als Ergänzung zur laufenden Unterhaltsreinigung für eine tiefenwirksame, intensive Reinigung.

Für wen ist eine Sanitär-Grundreinigung interessant?

Im Privathaushalt ist eine Grundreinigung im Badezimmer und WC nur in bestimmten Fällen erforderlich, etwa dann, wenn Sie eine gebrauchte Immobilie beziehen möchten und der Sanitärbereich eine sehr gründliche Reinigung braucht. Anders sieht es dagegen in Gewerbebetrieben aller Art, in Verwaltungsgebäuden und vor allem in Kliniken, Alten- und Pflegeheimen aus. Hier ist eine Grundreinigung der Sanitärbereiche in kürzeren Abständen empfehlenswert. Auch in Hotels, Restaurants und Veranstaltungsstätten sollte ein hoher Hygienestandard immer eingehalten werden. Dafür ist die Grundreinigung zusätzlich zum normalen Reinigungsturnus ideal geeignet. Wie die Reinigungsintervalle am besten getaktet werden, richtet sich danach, wie häufig und von wie vielen Personen die Sanitärbereiche genutzt werden.

Wenn viele Menschen die Sanitärbereiche aufsuchen, kommt es fast zwangsläufig zur Verbreitung von Keimen und Bakterien. Bei Toiletten in öffentlichen Gebäuden und Betrieben muss die normale Reinigung in sehr kurzen Abständen und regelmäßig durchgeführt werden. Damit lässt sich zwar ein relativ guter Sauberkeitsstandard erzielen. Wenn es jedoch um eine porentiefe Reinigung geht, ist die Grundreinigung im Sanitärbereich das beste Mittel. Entscheidend ist bei der Grundreinigung nicht nur die Häufigkeit, sondern auch der Einsatz der richtigen Reinigungsmittel und Geräte. Nur so werden Sanitärobjekte, geflieste Wände und Boden einwandfrei sauber.

Was wird bei der Grundreinigung im Sanitärbereich gereinigt?

Die Grundreinigung befasst sich mit allen Böden. Dazu kommt die gründliche Reinigung der Wände und aller eingebauten Objekte. Je nachdem, wie der Sanitärbereich ausgestattet ist, reinigt ein erfahrenes Reinigungsteam Waschbecken, Armaturen, Handtrockner, Ablageflächen und Spiegel. Badewannen und Duschen werden ebenso einer intensiven Reinigung unterzogen wie Türen und Fenster. Auch Details wie Abfallbehälter, Toilettenpapierhalter, Lichtschalter und Lüftungsschlitze sind bei der Grundreinigung inbegriffen. Selbstverständlich sind WCs und Urinale im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Toiletten, die von zahlreichen Menschen aufgesucht werden, vertragen in vielen Fällen eine sehr häufige Grundreinigung.

Beauftragen Sie für die Grundreinigung im Sanitärbereich ein professionelles Reinigungsunternehmen. Bei EMAK Services ist Ihr Reinigungsbedarf in den besten Händen. Wir wissen, worauf es ankommt! Die Intervalle, in denen wir eine Grundreinigung durchführen, legen wir mit Ihnen individuell fest. Es spielt immer eine Rolle, wie viele Personen den Sanitärbereich nutzen. Deshalb raten wir nicht pauschal zu „zweimal jährlich“ oder „am besten jeden Monat“. Wir sehen uns die Lage vor Ort an und besprechen mit Ihnen, welche Abstände optimal sind. Zudem beachten wir, dass unsere Reinigungsteams Grundreinigungen zu Zeiten durchführen, in denen der normale Ablauf möglichst wenig gestört wird.

EMAK bietet Ihnen alle Leistungen rund um eine saubere, hygienische Umgebung. Unser Leistungsspektrum umfasst neben der Grundreinigung im Sanitärbereich auch die laufende Unterhaltsreinigung sowie Sonderreinigungen für besonders kritische Fälle. Rufen Sie uns einfach an, wenn Sie mehr über uns und unsere Einsatzbereitschaft wissen möchten!

Zurück zur Blogübersicht