Reinigung und Pflege eines Restaurants unterliegt strengeren Auflagen als in anderen Wohn- oder Arbeitsräumen. Zum einen sind strikte, hygienische Vorgaben bei der Lagerung und Zubereitung von Lebensmitteln zu beachten. Zum anderen möchten Sie Ihren Gästen und Kunden ein einladendes und sauberes Umfeld bieten. Welche Standards Sie bei der Restaurantreinigung auf jeden Fall beachten sollten, hat unser Team für Sie kompakt zusammengefasst.

Ist die private Restaurantreinigung sinnvoll?

Wie in jedem Unternehmen stellt sich auch für Restaurants die Frage, ob nach getaner Arbeit selbst gereinigt werden oder ein Dienstleister beauftragt werden soll. Die Vorteile für einen Branchenprofi liegen auf der Hand, der Kostenaspekt ist für viele Restaurants und Cafés entscheidend. Bei kleinen, familiär geführten Betrieben wird oft noch selbst zum Putzlappen gegriffen. Je größer Ihr Restaurant, umso eher sollten Sie über eine professionelle Beauftragung nachdenken.

In jedem Fall sollte das Ziel im Vordergrund stehen, eine hygienische Atmosphäre in der Küche und den Gasträumen zu erschaffen. Die gründliche und regelmäßige Reinigung sollte Priorität haben, um keine Auseinandersetzung mit dem Gesundheitsamt zu riskieren oder Gäste wegen Ihres „schmutzigen“ Ambientes abzuschrecken.

Tägliche Reinigungsaufgaben im Überblick

Zu einer gründlichen Restaurantreinigung gehört das tägliche Abwischen aller Oberflächen, in der Küche wie in den Gasträumen. Stellen Sie die Sauberkeit der Böden sicher, leeren Sie alle Mülleimer spätestens zum Ende des Tages aus und geben Sie Schmutzwäsche in die Körbe Ihrer Wäscherei.

Zu den Oberflächen Ihres Betriebs zählt auch die gesamte Ausrüstung, die Sie zur Zubereitung Ihrer Speisen und Getränke nutzen. Während Messer und Besteck in der Spülmaschine landen, sollten Schneidbretter und ähnlich großes Küchenequipment mit ihren Oberflächen umfassend gereinigt werden. So verhindern Sie, dass sich über die Nachtstunden hinweg Bakterien und Keime ausbreiten können.

Unregelmäßige Reinigungsarbeiten nach Plan durchführen

Während die Aufgaben der täglichen Reinigung für viele Restaurants selbstverständlich sind, gehen die gelegentlichen Pflichten für maximale Sauberkeit und Hygiene unter. Einzelne Aufgaben sind wöchentlich bzw. monatlich zu erledigen. Erstellen Sie hierfür einen Reinigungsplan, den Sie strikt und kompromisslos einhalten. Hier einige Punkte, die auf Ihrer Checklisten nicht fehlen sollten:

Für die wöchentliche Restaurantreinigung:

  • Desinfizieren Ihrer Küchengeräte wie Öfen und Kühlschränke
  • Desinfizieren von Abflüssen und Kaffeemaschinen
  • Reinigung von Wänden und Dekorationen im Gastraum
  • Abwischen der Tische und Stühle im Gastbereich

Für die monatliche Restaurantreinigung:

  • Säuberung aller fettigen Oberflächen (z. B. Herd und Fritteuse)
  • Grundreinigung aller Eisbehälter
  • Überprüfung sämtlicher Küchengeräte und -ausstattung

Bei der Zusammenarbeit mit einem professionellen Dienstleister wie EMAK Services müssen Sie sich keine Gedanken um die Einhaltung dieser unregelmäßigen Pflichten machen. Aus langjähriger Erfahrung heraus erstellen wir ein Leistungspaket, in dem sich alle wichtigen Leistungen von der regelmäßigen Restaurantreinigung bis zur gelegentlich notwendigen Grundreinigung finden lassen.

Hygienekonzept auf den jeweiligen Betrieb abstimmen

Für das kleine Café an der Straßenecke ergibt sich ein anderer Aufwand als für ein Hotel-Restaurant mit Dutzenden Tischen. Ab einer gewissen Größe ist es kaum möglich, selbst allen Pflichten nachzukommen und diese nach den gesetzlichen Vorgaben für Sauberkeit und Hygiene in Gasträumen auszuführen. Hier berät Sie unser Team von EMAK Services gerne und erstellt ein individuelles Leistungspaket, mit dem Ihr Restaurant dauerhaft gepflegt bleibt.